Change
Erfolgreiche Veränderungsarbeit muss den Menschen berühren, überzeugen und schließlich aktivieren.
»Man muss immerfort verändern, erneuern, verjüngen, um nicht zu verstocken.«
Johann Wolfgang von Goethe
»Man muss immerfort verändern, erneuern, verjüngen, um nicht zu verstocken.«
Johann Wolfgang von Goethe
Veränderungsprozesse rufen oft Ängste und Widerstände hervor. Bewährtes und Gewohntes soll aufgegeben werden für etwas Neues oder Unbekanntes. Dies verlangt in erster Linie emotionale Überzeugungsarbeit – insbesondere von den Führungskräften. Sie sind die eigentlichen Agenten des Veränderungsprozesses und damit die letztendlichen Erfolgsgaranten.
Wie können Führungskräfte ihre Mitarbeiter mitnehmen, beteiligen, motivieren? Wie lassen sich Widerstände in produktive Kräfte für die Veränderung verwandeln? Wie sorgen sie für nachhaltige Akzeptanz der Veränderung? Indem sie die fünf wesentlichen Erfolgsfaktoren und „Hebel im Change“ berücksichtigen.
Die fünf Hebel im Change
1. Führung
2. Beteiligung
3. Kommunikation
4. Koordination
5. Wissenstransfer
VORGEHENSWEISE
Tiefer greifende Veränderungsprozesse müssen aus einer tragenden Vision und aus den Potenzialen der Zukunft heraus gestaltet werden. Dafür werden vorhandene (bewusste und unbewusste) Ressourcen aktiviert und auf das strategische und visionäre Handeln der Organisation ausgerichtet. Bratzel Consulting versteht sich dabei als Facilitator (Unterstützer) mit der Haltung, dass das Wissen um die Zukunft bereits in den Organisationen selbst gespeichert ist. Als unseren wesentlichen Beitrag sehen wir, dieses Wissen zugänglich zu machen. Damit unterstützen wir die Leistungsfähigkeit, fördern Entfaltungsmöglichkeiten und beschleunigen den Gesamtprozess.
UNSERE ZIELE FÜR SIE
√ Commitment: Die Veränderungen werden gemeinsam getragen und akzeptiert
√ Ressourcenintegration: Wissen, Erfahrung und Bedenken Ihrer Mitarbeiter werden als kraftvolle Ressource im Veränderungsprozess genutzt
√ Kostenersparnis: Minimale Kosten bei maximaler Wirkung durch minimalinvasive Begleitung, die Sie und Ihre Mitarbeiter befähigt und unterstützt
Unsere Produkte im Leistungsfeld Change:
Unser Portfolio dient als Orientierung. Haben Sie ein
konkretes Anliegen, das Sie nicht im Portfolio finden?
konkretes Anliegen, das Sie nicht im Portfolio finden?